Liebe Naturfreunde und Botschafter der Natur!

Sanddorn
Hier der Sandorn mit seiner kräftigen sonnengelben Farbe.

Bald ist Wintersonnenwende (genau am 22.12.2019 um 5:19 Uhr MEZ).
Dann werden die Tage wieder länger.

Diese Zeit zwischen den Jahren bietet für jeden von uns die Möglichkeit, sich zu erholen, in die winterliche Stille zurückzuziehen, bewusst die Rau(h)nächte zu erleben. In dieser Jahreszeit finden Sie noch die Vogel- und Sternmiere, das Gänseblümchen und noch zurückgelassene Beeren an den Sträuchern.

Bei der Dünenwanderung

Erinnerungen von meiner sommerlichen Dünenwanderung.
Für mich war es ein erlebnisreiches Kräuterjahr. In meinem Urlaub im August war ich an der Nordsee und habe die Insel Spiekeroog besucht. Bei der Wanderung durch die Dünen zeigten sich besonders schöne Blüten und Pflanzen.

Weidenröschen
Dem Weidenröschen gefällt es auch
in den Dünen.

Die Pflanzengesellschaften passen sich dem rauen Wind und dem Sandboden an. Gerade dann ist es eine Herzensfreude die Farbenpracht und das Grün zu erleben.

 

Eure Margot Zimmer

Vitalia-Verein e.V.

Bald ist Wintersonnwende