09/09/2017

Dampfersteg Herrsching
Dampfersteg, Herrsching, 82211

Kräuterbuschen binden…,

…ist eine alte Tradition zu Maria Himmelfahrt. Er beinhaltet spezielle Heilkräuter, die zu dieser Zeit wachsen. Basis bildet die Königskerze und er bringt dem Haus Glück und Segen.

Er sollte immer eine bestimmte Anzahl von Heilkräutern beinhalten, z.B. 9, man nannte dies Neunerlei, dazu gehörten früher Johanniskraut, Tausendgüldenkraut, Schafgarbe, Kamille, Wermut, Baldrian, Pfefferminze, Arnika. Er darf auch mit Schmuckpflanzen aus dem Garten ergänzt werden.

Wir werden sammeln was des Wegs kommt und erlaubt ist zu sammeln. Hierzu treffen wir uns am Dampfersteg in Herrsching, gemeinsame Überfahrt nach Dießen, von dort aus wandern wir zum nahe gelegenen Schacky-Park, zurück über eine besondere der Maria geweihte Kirche zum Bootssteg.

Diese Wanderung rund um dieses Thema zu Maria Himmelfahrt findet am Samstag, den 9. Sept. 2017 statt.

Maria Himmelfahrt zum Ammersee
Samstag, den 9. Sept. 2017 Kräuterbuschen binden am Ammersee im Sigmund-Schacky-Park

Anmeldung: HP Ilona Angelika Fischer,
Tel.-Nr. 089 – 14 29 37 oder 0152 – 345 378 32 und
beim Vitalia-Verein 089 17 17 66
Treffpunkt: 9:15 Dampfersteg Herrsching, Überfahrt nach Dießen, Ticket ist von jedem selbst zu bezahlen
Dauer ca. 2 ½ bis 3 Stunden.
Ausgleich für die Referentin: 20 Euro