Schön und gesund – macht dich der Mai

schöne, glatte Haut, gesundes, glänzendes Haar, feste, kräftige Fingernägel und jede Menge Energie zu haben, ist doch ein schönes Lebensgefühl.

Und im Mai sprießt ein wahres Kraftpaket in Mutter Natur, das dich dabei unterstützt:
die BRENNESSEL – zu Recht Heilpflanze des Jahres 2022.

Wenn du regelmäßig Brennessel genießt – als Tee, Suppe, Salat und Spinat – wirst du ihre Wirkung bald spüren und sehen. Jetzt im Mai – aber auch den ganzen Sommer hindurch – steht dieses S
chönheitselixier in meinem Menüplan und erfrischt jede meiner 100 Billionen Körperzellen.

Wie erntest du deine Brennessel am besten ?

Ich gehe mit einer kleinen Schere und einer Tüte zur Brennessel-Ernte. Im Mai sind die Stängel noch zart, sodass du ruhig 4 Blattreihen nehmen kannst. Später schneide ich nur noch die Krone ab. Ältere Blätter nicht verwenden, diese sind zu fasrig.

Was die Brennessel so alles kann !

Sie enthält wichtige Vitamine B, C, K und Mineralstoffe Magnesium, Calcium, Kalium, sehr große Mengen an Eisen und Kieselsäure – und das bedeutet: schöne starke Haare, Haut, Nägel und Bindegewebe!

Als Heilpflanze wirkt die Brennessel unter anderem gegen Rheuma, Blasenentzündung, Müdigkeit, Erschöpfung, Prostatabeschwerden und Reizblase.

Daneben konnte bewiesen werden, dass in Brennesseln pflanzliche Hormone stecken, die sich auf den  menschlichen Organismus positiv auswirken. Weiterhin ist die Brennnessel besonders wegen ihres hohen Gehalts an Flavonoiden wertvoll für unsere Gesundheit. Durch diese edle Zusammensetzung wirkt die Brennnessel entzündungshemmend, harntreibend und krampflösend.

Warum brennt die Brennessel ?

Verantwortlich dafür sind die sogenannten Brennhaare, die überall auf der Brennessel verteilt sind. In den Brennhaaren befinden sich Säuren: die Kiesel- und Ameisensäure. Berührt man die Brennessel, brechen diese schützenden Haare ab und bohren sich gleichzeitig in die Haut. Auf diese Weise gelangen die Säuren an die Haut und verursachen das unangenehme Brennen und Jucken.

Die Brennhaare dienen der Pflanze als Schutz vor Fressfeinden – schließlich kann sie nicht weglaufen.

Autorin von diesem Beitrag:

Hast Du noch Fragen ?

Schreibe an hanne@bogosyan.com Ich antworte Dir persönlich auf Dein Anliegen und freue mich auf unseren Kontakt.

Detox-Vital-Supperl

In der BasenGlück-Küche verwendet Hanne die Brennessel mit vorliebe.
Hier verrät das Lieblingsrezept, das an heißen Tagen auch kalt köstlich schmeckt.

DETOX-VITAL-SÜPPCHEN
MIT BRENNNNESSEL UND SÜSSKARTOFFEL

ZUTATEN :

1 guter EL Kokosöl
10 junge Brennnesseln
1 Handvoll Löwenzahnblätter und einige Blüten
1 Süßkartoffel
½ Liter Basenglück-Brühe* oder reines Wasser
1 Stück Kurkuma
1 Stück Ingwer
Salz, Pfeffer
Mandelmus nach Belieben