Wald-Engelwurz
.Wissenschaftlicher Name:
.Angelica sylvestris
.Alternativer Name: Wilde Angelika

Vor kurzem war ich auf dem „Schauinsland“ (1280m) bei Freiburg beim wandern.
Ein schöner, sonniger Tag, mit Fernblick zum Feldberg (1493 m) und in die Vogesen.
Der Duft des Schwarzwaldes begleitete uns auf der Wanderung.

Ich erinnere mich, dass uns Sepp Ott im Herbst die Engelwurz näher gezeigt hat, wobei er dann auch eine Wurzel ausgegraben hatte. Auf dem Schauinsland stand da eine ganze Reihe von Wald-Engelwurz.

Die Blütezeit reicht von Juni bis September. Es wird ein Doppeldoldiger Blütenstand gebildet. Dieser Blütenstand erreicht Durchmesser von bis zu 20 Zentimetern. Die
Doldenstrahlen sind 20 bis 30 Zentimeter lang und flaumig behaart. In den Döldchen
befinden sich die etwa 2 Millimeter große, weiße oder rosafarbene Blüten.

Engelwurz – Lebenselixier und kraftvolle Schutzpflanze

Die Engelwurz wurde in Pestzeiten aufgrund ihrer vielfältigen Wirkung zur Bekämpfung der Pest eingesetzt. Heute nutzt die moderne Phytotherapie die Engelwurz als Tonikum, bei Verdauungsstörungen und Atemwegserkrankungen sowie als Antiseptikum. Ihre mannshohe und imposante Erscheinung vermittelt ein Gefühl von Kraft, Geborgenheit und Schutz.

Liebe Naturfreunde,
der Vitalia-Verein e. V., München wünscht Euch einen schönen Spätsommer und viel
Freude in der Natur. Weitere Beiträge unter: wwww.vitalia-verein.de

Hier der Beitrag als PDF: Beitrag Engelwurz