Fermentieren wird euch faszinieren

Gruppe fermentiertEs ist wieder soweit und der nächste Workshop startet im März. Ingrid Heinrich zeigt euch nicht nur wie es geht, sondern erzählt auch warum fermentieren so wichtig und gesund ist. Ihr tolles Rezept bekommt ihr natürlich auch zum mitnehmen.

Da wir beim letzten mal mehr Anfragen als Platz hatten, wird diesmal der Workshop in den Räumen von der Firma Moravan abgehalten. Mit Chinakohl und Spitzkohl entsteht ein leckeres Kimchi, auf koreanische Art. Ihr bringt euren Kohl, ein Einmachglas, Messer und Geschirrtuch von zuhause mit (wie im Workshop beschrieben)und dann kann es losgehen.

Fermentieren vor 3,4 Millionen Jahren

Schon in der Steinzeit war das fermentieren bekannt, denn man konnte bei archäologischen Funden „fermentierten Mageninhalt von erlegten Tieren“ nachweisen. [1]3000 v. Christi zeigten sich die Ägypter als wahre Meister der Fermentierung und verkauften auf den Märkten Brot, Bier, Yoghurt, Käse, Wein und Essig, was damals die Hauptnahrungsquelle dieser Hochkultur war.

fermentiertes GemüseUm 1150 nutzt Hildegard von Bingen fermentierte Getränke mit Kräutern als Medizin. Damals war es nicht ratsam Wasser zu trinken, das verursachte damals schwere Krankheiten. Allgemein kann man sagen, es gab Zeiten in denen das fermentieren in den Hintergrund geriet und Zeiten wie heute, wo fermentieren wieder Populär und in aller Munde ist.

Wir fermentieren Gemüse

Wir beschränken uns im Workshop erst mal auf das fermentierte Gemüse dass, ich hab es selbst schon probiert, wirklich lecker schmeckt. Auf den Bildern seht ihr die erste Gruppe zum fermentieren. Wir haben nicht nur viel von Ingrid erfahren, sondern hatten auch eine richtige Gaudi dabei…

Zum Schluss haben wir natürlich auch auf unser erfolgreiches Wirken angestoßen. Übrigens könnte Ihr gerne auch euren Kommentar nach dem Workshop unten hinzufügen… Wir freuen uns.

Ich wünsch euch beim kommenden Workshop ganz viel neue Erfahrungen und vor allem Spaß.
Eure Thea
Mitglied im Vitalia Verein e.V.

Quelle:
[1]https://www.microjungle.lu/
Bilder vom Vitalia Verein e.V.