Mit 7 Blüten ein Haus- und Entsäuerungstee zur Unterstützung des Wohlbefindens

Der Sommer schenkt uns alle Kräuter für einen gesunden Haustee !

1 Hagebutten Rosae pseudofructus cum fructibus
Zur Nierenstärkung als diuretisch wirksames Mittel bei Wasserretention und mangelhafter
Kapillardurchblutung. Wirkstoffe: Fruchtsäuren, Mineralsto!e, Vitamin C – Risiken nicht bekannt.

2 Heidekrautblüten Callunae vulgaris herba
Zur Vorbeugung bei Steinleiden, Leber- und Gallenerkrankungen. In Kombination mit den weiteren Drogen bei Diabetes, im Klimakterium und nervöser Erschöpfung. Wirkstoffe: Flavonglykoside, Rutin gefäßwirksam, Phenolglykoside Arbutin als Harndesinfiziens, Gerbstoffe zum Ausfällen von Eiweißablagerungen; Risiken nicht bekannt.

3 Holunderblüten Sambuci flos
Bei Erkältungen schweißtreibendes Mittel (Schwitztee), bei rheumatischen Beschwerden.
Wirkstoffe: Flavonoide, Hydroxphenylcarbonsäuren und Triterpene als Lösungsmittel,
ätherisches Öle. Nebenwirkungen nicht bekannt.

4 Ulmenspierkrautblüten ( Mädesüßblüten) Spiraeae herba
Zur Blutreinigung. Wirkstoffe: Salicylsäureverbindungen, ätherisches Öl.

5 Schlüsselblumenblüten Primulae flos
Zur Stärkung des vegetativen Nervensystems, expectorierend, sekretolytisch.
Wirkstoffe: Saponine, Flavonoide. Kontraindikation: bekannte Allergie gegen Primeln.

6 Lavendelblüten Lavandulae flos
Bei vegetativen Dysfunktionen, nervösen Herzbeschwerden und Reizmagen, Unruhe-zuständen, Kreislaufstörungen. Wirkstoffe: Ätherisches Öl. Nebenwirkungen nicht bekannt.

7 Hibiscusblüten Hibisci flos
Aromaticum als Schönheitsdroge und Geschmackskorrigens.

Auszug aus der Monographie der einzelnen Bestandteile des Blütentees
(DAB-Deutsche Arzneibuch-Qualität): Hagebuttenkerne- und schalen (rosa canina) Hagebuttenkerne und – schalen enthalten Fruchtsäuren, Mineralstoffe und Vitamin C.

Heidekrautblüten (calluna vulgaris) Heidekrautblüten enthalten die Wirkstoffe Flavonglycoside, gefäßwirksames Rutin, Phenolglycosid Arbutin und Gerbstoffe.

Holunderblüten (sambucus nigra)
Holunderblüten enthalten die Wirkstoffe Flavonoide, Hydroxphenylcarbonsäuren, Triterpene als Lösungsmittel und ätherisches Öl.

Ulmenspierkrautblüten, Mädesüßblüten (filipendula ulmaria)
Mädesüßblüten enthalten Salicylsäureverbindungen und ätherisches Öl.
Hinweis: Bei bekannter Salicylat-Überempfindlichkeit sollte man auf das Trinken des Blütentees verzichten.

Schlüsselblumenblüten (primulae flos)
Schlüsselblumenblüten enthalten Favonoide und Saponine.
Hinweis: Bei bekannter allergischer Reaktionen gegen Primeln sollte man entsprechend Vorsicht walten lassen.

Lavendelblüten (lavendula angustifolia)
Lavendelblüten sind reich an ätherischen Ölen.

Hibiscusblüten (hibisci flos)
Aromaticum als Schönheitsdroge und Geschmackskorrigens.

Wirkprinzip
Dieser traditionelle Blütentee dient zur Unterstützung des Wohlbefindens. Unterstützt den Körper die Balance zu halten. Schon 3 – 4 Tassen Blütentee täglich können den ph Wert des Urins herabsetzen. Im Sommer den Blütentee, kalt trinken als Erfrischung.

Anwendung
Zur optimalen und ausreichenden Menge 3 Tassen morgens, 2 Tassen mittags, 1 Tasse nachmittags; zusätzlich 1 Liter stilles Wasser über den Tag verteilt trinken.

Zubereitung
2 Esslöffel Blüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und ihn ca. 10 Minuten ziehen lassen. Im Anschluss absieben und je nach Geschmack z.B. mit Honig süßen.

Hinweis
Dieses Produkt stellt keine Alternative zu einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung dar. Bei bekannter Salicylatüberempfindlichkeit (Mädesüßblüten) sollte man auf das Trinken des Tees verzichten. Bei allergischen Reaktionen gegen Hagebutten, Primeln und Lavendelblüten sollte man entsprechende Vorsicht walten lassen.

Qualität
Dieser Entsäuerungstee mit 7 Blüten im Filterbeutel hat die gleiche Zusammensetzung wie der offene Tee, ist aber wesentlich schneller zubereitet. Durch den Teefeinschnitt sind die Inhaltsstoffe aufgeschlossen und sofort trinkfertig. Wir verwenden ungebleichtes, feinporiges Filterpapier ohne Klebstoff.

Entsäuerungstee mit 7 Blüten
Alle Blüten entsprechen DAB – Qualitäten
(Deutsches Arzneibuch nach AMG Arzneimittelgesetz )
Filterbeutel 25 St. € 9,95