SommerSonnenWende 21. Juni 2021, war der längste Tag mit 17 Std. 15 Minuten !

Astronomischer Sommeranfang: Sonnenwende
Bei der Sonnenwende am 21. Juni 2021 erreichte der subsolare Punkt – also der Ort, über dem die Sonne im Zenit (genau senkrecht) steht – seinen nördlichsten Punkt am nördlichen
Wendekreis. Dieser Moment markiert auf der Nordhalbkugel der Erde den Beginn des Sommers nach astronomischer Definition und den längsten Tag des Jahres.
Wenn die ersten Margeriten blühen, dann ist Sommer. Der sonnengelbe Punkt mit den weißen
Strahlen lacht uns entgegen. Die Pfingstrosen öffnen die prallen Knospen in allen Farben und
strecken sich der Sonne entgegen.

Ich war unterwegs am schönen Bodensee und auf der Landesgartenschau in Überlingen. Die
farbenprächtigen Blüten habe ich gepflückt und in Bildern konserviert. Am Flussufer der Argen fand ich zum ersten mal einen Türkenbund. Daneben war auch der Waldmeister schon aktiv.
Große Flächen in lila-blau, so sehen die Iriswiesen bei Eriskirch/Bodensee aus. Einige gelbe noch dazwischen und ganze Bündel mit Lichtnelken.

Jetzt zur Sonnenwende erfreuen uns überall die Rosen an Hecken, Gärten und in allen Farben
lieben wir die Rose.
So ein schöner Sommer ist zum innehalten, mehr Sonnenscheindauer geht nicht. Nehmen wir die Geschenke der Natur an und lassen uns beseelen.

Wir dürfen jeden Tag neu entscheiden wie wir leben wollen.
Die Fülle ist überall wohin man schaut, ist der Giersch mit viel Grün und Blüte zu sehen.
Hier ein Rezept für eine erfrischende Giersch-Limo von unserem Sepp Ott:

Giersch enthält viele wichtige Mineralien sowie Spurenelemente wie Eisen, Mangan und Kupfer, Vitamin C, Provitamin A, hochwertiges Eiweiß als auch ätherische Öle und Cumarin als sekundärer Pflanzenstoff. Die jungen Blätter vor der Blütezeit sind besonders fein und aromatisch. Rezept für Giersch-Limonade oder für Giersch-Zitronen/Limonen-Wasser

Zutaten und Zubereitung
Eine gute Handvoll Gierschblätter werden auf einem Küchenbrett mit einem breiten Küchenmesser an- bzw. ausgedrückt; danach kommen sie in einen Glaskrug oder Karaffe.
2-5 Zitronen- oder Limonenscheiben werden da zugefügt.
Nach ein paar Stunden “Ziehzeit” entsteht ein erfrischendes und gesundes Getränk. Die
Gierschblätter und die Zitronenscheiben können nun entfernt werden.
Für eine gesüßte Limonade kann dann noch etwas Apfel- oder Birnendicksaft hinzugefügt werden.

Alle Bilder von Margot Zimmer

Kategorien: AllgemeinRezepte