mittsommerDie Sonnwendtage gehören zu den ältesten überlieferten Feiertagen überhaupt. *Sie waren auf der Himmelsscheibe von Nebra, die in der Bronzezeit so um 1600 v. Chr. entstand, mit den kürzesten und längsten Tagen des Jahres verzeichnet. Sogar in der Jungsteinzeit zwischen 4800 und 4600 v. Chr. wurden Bodenspuren entdeckt, die die Sonnwendtage kennzeichnen.

In den Skandinavischen Ländern ist das Mittsommerfest eines der wichtigsten Feste, das auch bei uns oft mit den Gepflogenheiten alter Traditionen gefeiert wird. Früher glaubte man, dass sich in der Nacht von Freitag auf Samstag die Trolle und Gnome hinter den Hecken und Bäumen versteckten. Kennt ihr eigentlich die Eigenschaften der Naturgeister? Wenn es euch interessiert, dann werde ich darüber gerne in einem Beitrag ein paar Details preisgeben. Ein anderer Mythos besagt, dass der im Morgengrauen gesammelte Morgentau die kranken Tiere heilt.

Es wird zur Sommersonwende ein Feuer entzündet das die Sonne, das Licht und die Wärme symbolisiert. Ein guter Anlass, um Wünsche zu äußern und Untaten zu vergessen. Es werden Kräuterbündel gebunden, in die beim Binden die Wünsche mit einfließen. Zum Fest beim werden sie in Feuer geworfen und durch den Rauch steigt der Wunsch ins Universum um dann in Erfüllung zu gehen. Um Umtaten zu vergessen, schreibt man sie auf ein Blatt Papier und wirft es dann ins Feuer.

Das Johannisfeuer steht in unmittelbarer Verbindung mit der Sonnwende, dem längsten Tag und verschiedene Pflanzen finden an diesem Tag ihren besonderen Einsatz. Verliebte Paare springen über das Feuer, damit das Glück der Liebe noch lange währt.  Es gibt auch den Tanz ums Feuer mit dem Sonnwendgürtel aus Beifuß. Wirft man ihn anschließend ins Feuer, schützt er das ganze Jahr über vor Krankheit.

Es gibt noch so viel über das Fest der Sommersonnwende zu erzählen und auch zu schreiben. Überhaupt hat das ganz Jahr wunderbare Feste aus alter Tradition die Mutter Erde ehren.

Wenn Ihr mehr davon lesen möchtet, schreibt mir doch im Kommentar unterhalb des Textes, dann gibt es bald noch mehr. Wenn Ihr auch einen Brauch wisst, den ihr gerne an andere weitergeben wollt, dann schreibt ihn mir, ich freu mich…

Doch zunächst ist jetzt am 21. Juni Sommersonnwende und dazu lädt Ilona Angelika Fischer zu einem Sonnwend-Spaziergang im Nymphenburger Park ein.

Also dann bis auf bald, ich freu mich darauf von euch zu hören
eure Thea
(Vereinsmitglied)