Die 40 km lange Würm fließt aus dem Starnberger See und mündet bei Dachau in die Amper.

Start: in Pasing, beim Pumpenwerk an der Würm
Wegstrecke ca. 3,7 km, für Kinderwagen geeignet
50 Meter weiter der „Tunnelblick von Martin Blumöhr“ dargestellt wird das alte Pasing. Ich hatte das Erlebnis, Martin bei seiner Arbeit zu beobachten.

Nach dem Tunnelblick, immer entlang der Würm auf dem Weg bleiben. Wir kreuzen die Brücke und folgen dem Wasser flussaufwärts. Zwischen den Bäumen taucht nach 500 Metern der Kirchturm von St. Wolfgang in Pipping auf.

Der Weg führt uns weiter bis zum Bolz- und Kinderspielplatz,
Kinder haben auf diesem Spielplatz ihren Spaß. Schon nach einem weiteren Stück Weg sehen wir die Anlage vom Schloss Blutenburg.

Seit 1827 war Blutenburg in unterschiedlichem Privatbesitz, bis von engagierten
Obermenzinger Bürgern 1974 der „Verein der Freunde Schloss Blutenburg“ BBV,
gegründet wurde, der sich bis heute dankenswerter Weise um diese Anlage kümmert.
Neben der Gastronomie beherbergt Blutenburg heute auch eine internationale
Jugendbibliothek und das Michael-Ende-Museum.. Besonders sehenswert ist die spätgotische Schlosskapelle.

Schloss Blutenburg ist das Endziel der Wanderung an der Würm.
Die Schlossschänke bietet Süßes und worauf man Appetit hat.
Öffnungszeiten prüfen!
Wer nicht zurückgehen möchte, hat die Möglichkeit, ab Bertha-von-Suttner Weg mit dem Bus 56 zurück nach Pasing. (Fahrzeit 11 Min.)

Kategorien: Spaziergang