Hagebutten weisen einen äußerst hohen Gehalt an Vitamin C auf und sind reich an Vitamin B-Komplexen und Mineralstoffen.
Hagebutte – Rosa canina (Hundsrose)
Inhaltsstoffe; Vitamin C, Flavone, Fruchtsäuren, Vitamin B-Komplex
Sie ist vielseitig verwendbar.
Rosa canina, als Wild- oder Hundsrose bekannt, gehört in die Familie der Rosaceae. Ein stacheliger Strauch, duftende Blüten in weiß und rosa.
Die Wildrose ist vorrangig an Waldrändern, in dichten Hecken und an Böschungen anzutreffen. In meinem Urlaub auf der Insel Langeoog wächst die Hundsrose, bekannt als Kartoffelrose -Rosa rugosa- , auf allen Dünen.

Aus ihr entwickeln sich im Spätsommer und Frühherbst die intensiv roten Früchte, die, wenn sie nicht geerntet werden, den ganzen Winter über an den Zweigen hängen bleiben. Diesen schönen Blick nehme ich in Gedanken von den Dünen mit.
Aus den im Herbst geernteten frischen Früchten stellt man die sehr beliebte Hagebuttenmarmelade her. Als Tee hat die Hagebutte eine
immun-stärkende Wirkung. Blütenblätter werden beim ersten Öffnen der
Blüten gesammelt und zu Öl und Rosenwasser destilliert.

Die Wildrose stammt ursprünglich aus Europa und Asien, ist heute durch Einbürgerung aber auch in Nord- und Südamerika weit verbreitet. Im Juni erscheinen die kleinen Blüten dieses Strauches, die von zartrosa oder weißer Farbe sind und fünf Blütenblätter besitzen.

Beitrag erstellt von Margot Zimmer, Mitglied im Vitalia-Verein
Bilder Eigentum Margot Zimmer