Wildkräuter – Essbares Unkraut

WinterkrautJa liebe Leute, auch im Winter kann man Wildkräuter finden. Da dieses Jahr wiedermal der Schnee auf sich warten lässt, stehen die Chancen für ein erfolgreiches sammeln sehr gut.

Vor kurzem hat eine Sammlerin davon erzählt, wie sie an einem der letzten sonnigen Wochenenden kriechendes Gänsefingerkraut, wilden Schnittlauch und noch einige Kräuter mehr gefunden hat.
Ob als Suppeneinlage, frisch aus Brot oder in den Salat gestreut, geben die Wildkräuter ein besonderes Aroma und sind einfach lecker.
Wer selbst zum Wildkräuter sammeln gehen möchte sollte auf ein paar Details achten, die dem Genuss und der Gesundheit dienen.
Sind Sie Einsteiger? Dann sollten Sie auf Ihren Spaziergängen und Wanderungen einen Berater mitführen, der Ihnen beim Finden hilft. Klein, handlich und leicht ist das Taschenbuch von Ingrid Mayer, indem sie 23 Wildkräuter und Wildfrüchte mit hochwertiger Bebilderung vorgestellt.

Wildkräuter und Wildfrüchte: Bestimmen, Sammeln, Verwenden

Was braucht man noch zum Sammeln?

Wildkräuter im WinterZur Ausrüstung gehört ein luftdurchlässiges Behältnis wie ein kleiner Korb oder eine Leinentasche. Tüten eignen sich nicht, da fallen die Kräuter schnell zusammen und machen schlapp. Frisch gesammelte Kräuter sollten kurz nach der Ernte verarbeitet werden, da sie schnell welk werden und sich maximal einen Tag im Kühlschrank halten.

Die Wildkräuter werden nicht einfach herausgerissen und mit einer Schere oder einem Messer geschnitten. So stellt man sicher, dass die Pflanze im nächsten Jahr erneut geerntet werden kann. Nützlich und hilfreich sind auch Handschuhe, falls sich Stacheln oder Brennesseln in der Nähe tummeln.

Bitte nicht vom Straßenrand

Gesammelt wird am besten dort, wo nicht geodelt wird und die Böden relativ unbelastet sind. Meiden Sie auch Bereiche um große Landwirtschaftliche Betriebe herum oder Straßenböschungen, die alle Schadstoffe auffangen.

Mehr zu Wildkräutern

Nicht nur lehrreich, sondern auch mit viel Spaß verbunden sind die angebotenen Wildkräuter-Wanderungen. Neben dem gemeinsamen sammeln von Wildkräutern erfährt man auch etwas über die Verarbeitung und kann auch gleich den ersten Wildkräuter-Rezept-Erfolg genießen.