ZAB Zusammen Aktiv Bleiben e. V.
Rumfordstr. 21A, München, 80469

Vortrag Freitag, 26. April 2024

Ort: ZAB Zusammen Aktiv Bleiben e. V.,
Rumfordstr. 21A, Rückgäude, 80469 München

Beginn: 16:00 Uhr ohne Anmeldung
Einlass 15:30 Uhr
Eintritt € 9,– für Vitalia Mitglieder, € 12,– für Interessierte
ohne Anmeldung

Tanzen ist Gesund

Referentin:
Elisabeth Zagel, Ausbilderin für argentinischen Tanz

„zum aktiven Ausprobieren und Mitmachen“ …keine Vorkenntnisse nötig, nur Spaß am Ausprobieren. Es sieht gut aus, macht fit und bringt Spaß: Tanzen gibt es seit jeher in allen Kulturen. Dabei ist das Zappeln zur Musik viel mehr als ein fröhlicher Zeitvertreib:  Wissenschaftler sind überzeugt, dass Tanzen gesund, glücklich und sogar intelligent macht.

Was passiert beim Tanzen im Gehirn?
Tanzen vereint Bewegung, Berührung. Musik trainiert das Gehirn wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung. Der Rhythmus der Musik aktiviert Hirnregionen, die auch für das Verarbeiten von Sprache zuständig ist. Außerdem schüttet der Körper beim Tanzen die Glückshormone Dopamin und Endorphin aus.

Tanzen hat heilende Kräfte: Tanzen lockert die  Muskulatur und kann Verspannungen lösen. Tanzen fördert die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter.